Sonntag, 18. Juli 2010

Still-Leben auf der A40



Heute habe ich mal wieder auf der A40 im Stau gestanden - diesmal aber freiwillig und zu Fuß! Anlässlich des Höhepunktes des Kulturhauptstadtjahres Ruhr 2010 war meine Lieblingsautobahn von Dortmund bis Duisburg-Rheinhausen (60 km) für den Autoverkehr komplett gesperrt. Auf der Spur Richtung Duisburg durfte alles fahren, was Räder aber keinen Motor hatte - in der Gegenrichtung konnte man entlang der größten Tafel der Welt (27.000 Tische) flanieren und die unzähligen Kleinkunstbeiträgen ansehen und -hören. Drei Millionen Menschen hat das Mega-Spektakel angezogen. Zwischenzeitlich wurden die Zugänge wegen Überfüllung geschlossen.


Wir sind um 12 Uhr von Mülheim-Heißen gestartet und bis 16 Uhr zum Steeler Wasserturm (E-Huttrop) spaziert. Die Rückfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln hat dann eineinhalb Stunden gedauert, da es keinen Ersatzverkehr von Essen HBF nach Mülheim gab. Wir mussten erst mit dem Zug nach Mülheim und konnten dann mit der U-Bahn nach MH-Heißen zurück - typisch Ruhrgebietskleinstaaterei!


Es war ein tolles Event, das es in dieser Art und Weise wohl kein zweites Mal mehr geben wird.
Und wir waren dabei!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen